Im Portrait Main
Schreibe einen Kommentar

Im Portrait Dr. Esther Frühauf

WER ICH BIN

Ich habe an der Universität Heidelberg, sowie am Institute of Neurology in London Medizin studiert und meine Doktorarbeit auf dem neurophysiologischem Gebiet geschrieben. Meine Weiterbildung zur Fachärztin absolvierte ich an den Neurologischen Universitätskliniken in Freiburg und in Heidelberg .

esther_fruehaufFür die psychiatrische Ausbildung wechselte ich anschließend nach Bad Dürkheim. Bis zur Praxisübernahme in Schriesheim im Jahr 2002 war ich in verschiedenen Nervenarztpraxen in Bruchsal, Hockenheim und Sinsheim tätig. Ich bin Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Neurologie e.V. sowie des Arbeitskreises Botulinumtoxin dieser Gesellschaft.


WAS ICH FÜR SIE TUN KANN

Viele Aspekte sozialpsychiatrischer Tätigkeit finden sich natürlich in unserer täglichen Arbeit wieder. Oft behandeln wir unsere Patienten über lange Zeiträume ( ähnlich einer Hausarztpraxis), besondere Vertrauensverhältnisse können sich so entwickeln.

Neben sämtlichen Krankheitsbildern des neurologischen und psychiatrischen Fachgebietes behandeln wir in unserer Praxis schwerpunktmäßig folgende Erkrankungen, für deren Behandlung ich mich in den vergangenen Jahren besonders intensiv weitergebildet habe:

Extrapyramidale Bewegungsstörungen:
• Parkinsonsyndrome (Schüttellähmung)
Dystonien (unwillkürliche, abnorme Fehlbewegungen z.B. Schiefhals, Ticstörung etc.)
Tremorsyndrome (Formen des Zitterns)

Gedächtnisstörungen:
Demenzielle Syndrome, Hirnorganische Störungen, Organische Psychosyndrome etc.
Aufmerksamkeitsdefizitsyndrome (ADHS, ADS)

Zu diesen besonderen Schwerpunktthemen bieten wir neben einer umfassenden Basisversorgung auch individuelle Zusatzdiagnostik als Selbstzahlerleistungen an:
Ausführliche Gedächtnistestungen
Aufmerksamkeitsdefizittestungen (Wender-Reimherr-Interview etc.)
Ausführliche Beratungsgespräche mit Fokus auf gesonderte Fragestellungen für Familien mit an Parkinson und Demenz erkrankten Menschen (Angehörigenschulung)


WELCHE PERSPEKTIVEN DAS DOK:TOR BIETET

Durch seine kurzen Wege eröffnet DAS DOK:TOR ganz neue Möglichkeiten zur interdisziplinären Kooperation. Von dem kontinuierlichen Austausch über die Fachgebiete hinaus profitieren vor allem unsere Patienten, denen wir in Zukunft noch effizientere Behandlungskonzepte anbieten können. Darauf freue ich mich besonders.

Ihre
Dr. med. Esther Frühauf



Dr. med. Esther Frühauf
Fachärztin für Neurologie & Psychiatrie

Römerstraße 2
69198 Schriesheim
Telefon: 06203/4016680

neuropraxisfruehauf@gmail.com

Sprechzeiten:
Montag: 8:30 bis 13 Uhr
Dienstag: 8:30 bis 13 Uhr und 15 bis 19 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 8:30 bis 13 Uhr
Freitag: 8:30 bis 13 Uhr
sowie nach Vereinbarung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*