Im Portrait

Im Portrait: Monika Venninger (YOGAZEIT)

Liebe Kinder und Jugendliche,

ganz herzlich lade ich Euch ein, mit mir Yoga zu üben …
• Holt Euch Energie
• Macht Euren Körper fit und haltet ihn gesund
• Bleibt gelassen und entspannt Euch
• Habt ganz viel Spaß

Ich freue mich auf Euch!


WER ICH BIN 

In meinem Leben spielte Bewegung schon immer eine wichtige Rolle: Ballett, Joggen, Schwimmen. Vor 10 Jahren kam ich schließlich zum ersten Mal mit Yoga in Berührung. Bereits nach der ersten Yogastunde verspürte ich eine Lebendigkeit und Ausgeglichenheit, wie schon lange nicht mehr.

Zu dieser Zeit war ich als ausgebildete Fremdsprachenkorrespondentin bei der F+U Academy of Languages Heidelberg als Dozentin tätig und bildetet mich berufsbegleitend im Bereich Projektmanagement fort. Diese Weiterbildung sollte mich zu meinem eigenen Projekt führen: Faszination YOGA.

Weil mir junge Menschen besonders am Herzen liegen, war die Ausrichtung klar: Es folgte die Ausbildung zur Yogalehrerin für Kinder und Jugendliche an der Thomas Bannenberg Kinderyoga-Akademie.

Weitere Ausbildungen zur Bewegungs- und Tanzpädagogin bei Terramedus und zur Entspannungspädagogin für Kinder und Jugendliche bei IEK schlossen sich ebenso an wie die Fortbildung zur Pränatal-Yogalehrerin in München.

Inzwischen fügt sich mein gesamter Erfahrungsschatz zu einem sinnreichen Ganzen:
• Die Begeisterung für das Unterrichten
• Meine Erfahrung als Mutter von zwei Kindern
• Fundiertes theoretisches und praktisches Wissen rund ums Yoga 

2014 begann ich in Schriesheim Yoga für Kinder und Jugendliche* zu unterrichten.
DAS DOK:TOR ermöglicht es mir jetzt, mit YOGAZEIT mein Angebot zu erweitern.


WAS ICH FÜR EUCH UND IHRE KINDER TUN KANN 

Yoga ist ein ganzheitliches Instrument und hat eine ausgleichende körperliche, mentale und emotionale Wirkung. Kindern und Jugendlichen hilft es, im Spannungsfeld von Schule, Sport/Freizeit, Familie und all den Reizüberflutungen ihren Weg zu gehen.
• Unmengen an neuem Input
• Überflutung des Gehirns durch digitale Medien
• Leistungsdruck
• Haltungsschäden durch Bewegungsarmut
• Konzentrationsschwäche

Junge Menschen bekommen bei mir
• Zeit zum Durchatmen
• Zeit, um Stress abzubauen
• Zeit für bewusstes Körpererleben und Bewegung

Denn YOGAZEIT steht für mehr Freude und Energie aber auch genauso für Ruhe und nachhaltige Entspannung im Leben. 

In YOGAZEIT kannst Du/kann Ihr Kind …
• Kraft und Energie tanken
• eine verbesserte Atmung erhalten
• zu mehr Körperbewusstsein finden
• die gesamte Körperhaltung stärken
• mehr Konzentration und Achtsamkeit erlangen
• körperliche und emotionale Stärke aufbauen und stabilisieren

Der Fokus meines Unterrichts liegt auf bewegungsorientierten Elementen, die auf klassischem Hatha-Yoga und Vinyasa Power Yoga – ohne esoterischen Hintergrund  – basieren.


WELCHE PERSPEKTIVEN DAS DOK:TOR BIETET

Ich freue mich darauf, in YOGAZEIT
den Kindern und Jugendlichen eine Insel anzubieten, in der sie ihren Akku aufladen und in die Entspannung eintauchen dürfen
die Kinder und Jugendliche in harmonischen Räumlichkeiten aus dem Alltagstrott auf einen Kurzurlaub mitzunehmen
in kollegialer Zusammenarbeit mit erfahrenen Ärzten und Therapeuten mein Bestes im Sinne einer höheren Lebensqualität zu geben

*) Der Begriff Kinder und Jugendliche umfasst Kinder, Teenager und Jugendliche  – vom Grundschulalter bis zur Volljährigkeit.


KURSPLAN, ANMELDUNG & FRAGEBOGEN

In YOGAZEIT biete ich Ihnen Yogakurse für Grundschulkinder, hyperaktive Kinder, Jugendliche bis 13 Jahren und ab 14 Jahren (Mädchen und Jungen getrennt) sowie Yoga Einzelunterricht, Yoga für Schwangere.

Mehr über mich und das aktuelle Angebot finden Sie auf der DAS DOK:TOR Website.

 



YOGAZEIT – Monika Venninger
Yoga für Kinder und Jugendliche

Römerstraße 2
69198 Schriesheim
Telefon: 06203 9543538
info@yogazeit-venninger.de